top of page

Samstag, 10. Februar, 20 Uhr -- Monsieur Blake zu Diensten




Luxemburg, Frankreich 2023; 100 min.

Regie und Buch: Gilles Legardinier,

mit John Malkovich, Fanny Ardant, Emilie Dequenne, Philippe Bas, Al Ginter, Anne Brione u.a.


Der große Charakterdarsteller John Malkovich und die Grande Dame des französischen Kinos Fanny Ardant in einem herrlichen cineastischen Vergnügen. Gilles Legardinier verfilmt mit „Monsieur Blake zu Diensten“ seinen eigenen Roman und es gelingt ihm eine geniale Kombination aus trockenem Humor, leiser Melancholie und feiner, englischer Exzentrik.


Andrew (John Malkovich), erfolgreicher Unternehmer und Millionär, braucht Urlaub. Kurzerhand kehrt er London den Rücken und macht sich auf nach Frankreich. Er will in der „Domaine de Beauvillier“ unterkommen, verbindet er doch glückliche Erinnerungen mit dem alten Anwesen auf dem Land. Dort angekommen, wird er von der Haushälterin für den neuen Butler gehalten – und Andrew spielt mit. Ab sofort serviert er der verwitweten Gutsherrin (Fanny Ardant) das Frühstück, beantwortet ihre Post und macht sich bei Arbeiten im Haus nützlich. Das alles jedoch nicht immer nach Schlossetikette. Mit seinem scharfen, englischen Witz und feiner Ironie bringt Andrew frischen Wind und neuen Schwung in das marode Schloss und findet dadurch selbst zu neuer Lebenslust.






Aktuell
in Auswahl
Versuche es später erneut.
Sobald neue Beiträge veröffentlicht wurden, erscheinen diese hier.
Archiv
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
bottom of page